Unsere Sommerausstellung erfährt eine beachtliche Resonanz und wir laden herzlich dazu ein, sie bis Ende Juli zu besuchen. Bianca Eckle von KuneArts ging in ihrer Einführung auf die unterschiedlichen Dimensionen des Elements WASSER ein:
„Wasser hat in der Kunst eine lange Tradition und wurde über die Jahrhunderte mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen. Jede Epoche, jede Kunstgattung und jeder/jede Künstler:in hat einen ganz eigenen Umgang mit der Thematik und das macht dieses Thema so spannend.
Von frühchristlichen Darstellungen der Taufe und der Sintflut bis hin zur Anerkennung des Wassers als Grundstein des Lebens und der weltformenden Kraft bei Leonardo da Vinci. Über die Vanitas-Stilleben, die Tod und Vergänglichkeit symbolisieren, bis hin zu Caspar David Friedrichs Darstellung der Erhabenheit des Wassers und als von Gott geschaffene Natur verehrt.
Bis hin zu Monets Beschaffenheit des Wassers, seine Reflexionen, Licht- und Schattenspielen bietet die Thematik des Wassers breit gefächerte Interpretationsansätze. Dabei spiegeln diese Werke sowohl die jeweilige Gesellschaft als auch die Wichtigkeit des Wassers für diese wider. Somit wird das Wasser nicht nur Träger des Lebens, sondern auch der Kultur.“