Auch im Sommer 2024 wird es wieder drei Workshoptage KUNST in Kooperation mit dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb wieder geben. Wir laden also herzlich dazu ein, der unerschöpflichen Beziehung von Natur und Kultur künstlerisch nachzugehen.
Im Rahmen der Workshoptage sind Natur und die Landschaft der schwäbischen Alb die Inspiration für die eigene künstlerische Arbeit. Dabei ist nicht unbedingt was wir sehen entscheidend, sondern was wir fühlen.
Die Workshoptage sind für alle spannend, die sich künstlerisch ausprobieren möchten, aber ebenso für Künstlerinnen und Künstler, die im besonderen Ambiente des Albguts eine Auszeit genießen oder sich inspirieren lassen wollen.
Der Kostenbeitrag pro Tag beträgt 60 Euro, Pausensnack und Getränke sind inbegriffen. Materialien stehen zur Verfügung und werden vor Ort nach Verbrauch abgerechnet. Eine Teilnahme-Bescheinigung kann ausgestellt werden.
Die Workshops sind für alle ab zwölf geeignet, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das BT24 ist barrierefrei zugänglich (WC eingeschränkt). Bitte Kleiderschutz mitbringen.
Studierende aus dem naldo-Gebiet kommen mit ihrem Studierendenausweis kostenlos zum Albgut.
Das Anmeldeformular findest du hier – bei Fragen Telefon +49 173 748 7066
Samstag, 10. August 2024
10.30 – 17 Uhr
Landschaft impulsiv – freie Malerei
mit Karl Striebel
Bei diesem Workshop geht es darum, sich auf künstlerische Abenteuer einzulassen. Gemeinsam testen wir spannende künstlerische Methoden aus, eine Landschaft zu erfassen. Expressiv und spontan werden die eigenen Eindrücke umgesetzt. Auf Papier oder der Leinwand entstehen Landschaften mit besonderem Fokus und starkem Ausdruck. Farben und Papier werden gestellt, Materialkosten ca. 5 Euro. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bitte Kleidungsschutz mitbringen.
Samstag, 14. September 2024
10.30 – 17 Uhr
Drucken mit Naturmaterial: Formen und Farben – Natur macht Kunst
mit Bettina Baur
Mit flachen Naturmaterialien – Fundstücken aus der Natur, wie Gräsern, Blättern, Holz, Blumen oder Wolle fertigen wir Drucke an. Auf Linol- oder Holzplatten werden die Fundstücke aufgelegt und es ergeben sich überraschende grafische Werke. Naturmaterialien stehen zur Verfügung, können mitgebracht oder direkt vor der Tür gesammelt werden. Druckmaterialien werden gestellt. Eigene Papiere oder Karten können gestaltet werden. Bitte Kleidungsschutz mitbringen.
Samstag, 21. September 2024
10.30 – 17 Uhr
„Tower of Memory“ – ein individuelles Kunst-Objekt selbst bauen
mit Edgar Braig
Der bekannte Künstler und Kunstpädagoge aus Münsingen arbeitet mit einer unglaublichen Vielfalt von Materialien und stellt Werke her, die die Region, die eigene Lebensgeschichte oder auch aktuelle Ereignisse aufgreifen. Im Workshop entsteht unter seiner Anleitung ein persönliches Kunstwerk der Teilnehmenden, ein „Tower of Memory“. Die Basis ist ein Gerüst aus Metall, in das mitgebrachte, gefundene oder ausgewählte Materialien eingearbeitet und mit Draht, Schrauben oder Schnüren verbunden werden. Es können Hölzer, Steine, Textilien oder beliebige Stücke verbaut werden, aber auch aus dem unerschöpflichen Fundus des Künstlers kann man sich bedienen. Das Grundgerüst wird gestellt, Materialkosten ca. 5 – 10 Euro. Bitte soweit vorhanden, gewünschte Materialien, Kombizangen, Handschuhe und Arbeitskleidung, ggfs. -brille mitbringen.