hier geht es zur Dokumentation des Projekts ONBOARDING
Hommage an Anton Geiselhart
Ausstellung vom 7. Mai – 18. Juni 2023
Das Projekt ONBOARDING thematisiert die Verbindung von bildender Kunst und Handwerk. Dazu entstanden neun künstlerische Positionen.
Der Anlass zu diesem Projekt war das 25-jährige Jubiläum der Stiftung Anton Geiselhart in Gundelfingen auf der Schwäbischen Alb, das 2023 stattfand.
Anton Geiselhart (1907–1973) hat ein vielseitiges künstlerisches Werk hinterlassen und gleichzeitig einen Malerbetrieb aufgebaut, der bis heute erfolgreich geführt wird. Kunst am Bau-Projekte und innovative Farbgestaltungen sind weiterhin Kernkompetenzen seiner Nachfahren. Im Rahmen des Projektes ONBOARDING werden Künstlerinnen und Künstler dazu angeregt, in Auseinandersetzung mit dem Wirken und Schaffen von Anton Geiselhart Prozesse und Objekte zu entwickeln, die daran anknüpfen.
Das Projekt fragte nach einer zeitgemäßen Verbindung von Kunst und Handwerk, gerade im ländlichen Raum der Schwäbischen Alb, wo Tüftler und Erfinder von jeher zuhause waren und sind. Wie können künstlerische Impulse Handwerksarbeiten inspirieren und wie kann Handwerk von Kunst profitieren?
Verbunden damit ist die Suche nach Potenzialen der Schwäbischen Alb, die dünn besiedelt und von Abwanderung geprägt ist und doch viele Möglichkeiten bietet, nach wie vor Pionier*innen anzuziehen – so wie damals Anton Geiselhart. Wie kann eine Fortführung seines Ansatzes im Bewusstsein der kulturellen Identität der Alb-Region und in Form zeitgenössischer Prozesse weitergedacht und konkret umgesetzt werden?
Zukunftsfragen im ländlichen Raum sind Fragen nach der Belebung sukzessive verwaisender Ortskerne, dem Rückgang von Mobilität und Gemeinschaftssinn, Problemen um die allgemeine Grundversorgung und einer vor Ort entstehenden, über künstlerische Impulse verbindenden kulturellen Identität.
ONBOARDING war ein Projekt der Kulturwerkstatt BT24
…gefördert im Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.