Kakao als Symbol für Leben, Gemeinschaft und Werte

Die künstlerische Arbeit von Marcello Martinez Vega hat ihre Wurzeln im Kakaoritual seiner Kindheit, das er so beschreibt:

„Der Geruch des brennenden Eukalyptus drang durch das ganze Haus. Glück und Freude, das Gefühl des Zusammenseins und ein Gefühl des Schutzes wurden in diesem Duft konzentriert. Ein großer Bronzetopf wurde auf ein offenes Feuer gestellt und wurde außen dunkel, aber innen weiß aufgrund des langsamen Erhitzens der Kakaosamen. Hin und wieder wurden Wasser, Ziegenmilch und brauner Zucker hinzugefügt, sodass die gesamte Masse zu einem sehr dickflüssigen Getränk wurde, das schließlich einen Hauch Vanille und Zimt erhielt. Gleichzeitig wurden Maistortillas geröstet, die zur heißen Schokolade gegessen wurden. Schließlich kamen Zimt und Anis dazu. Am großen Tisch saß die ganze Familie, alle warteten, bis der große Bronzetopf und die mit weißem Stoff bedeckten Tortillas an den Tisch gebracht wurden. Dann wurden Holzschalen mit dem köstlichen Getränk gefüllt.“ Die Erinnerungen an dieses Ritual mit seinem Licht, seinem Duft und Geschmack sind nie aus dem Gedächtnis des Künstlers verschwunden. Schokolade ist ein Produkt des Lebens und der Freude, ein Beruhigungsmittel für die Seele und das wertvollste Getränk der Welt. Über seine Verwendung ranken sich viele Mythen. Emotionen gehen mit Freude einher.

Gefäße in Brauntönen an Schnüren

BT24

Kulturwerkstatt BT24 im Albgut Münsingen - Kunst, Workshops, Projekte