You are currently viewing 13 mal die Kraft der Kunst

13 mal die Kraft der Kunst

13 Positionen zwischen Natur und Reflexion: Die Ausstellung „KRAFT ORT KUNST“ in der Kulturwerkstatt BT24

Vom 22. März bis zum 12. April 2026 lädt die Kulturwerkstatt BT24 im Albgut Münsingen-Auingen zur Gemeinschaftsausstellung „KRAFT ORT KUNST“ ein. Der Titel verbindet den geschichtsträchtigen Standort des Albguts mit der regenerativen Wirkung der Kunst, die sowohl im Betrachten als auch im Schaffen neue Kraft spenden kann.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 22. März, ab 14:30 Uhr statt. Neben dem persönlichen Austausch mit den Kunstschaffenden erwartet die Besucher ein akustischer Gute-Laune-Bringer: Der Reutlinger Elektro-Performer Andreas Konitzer begleitet die Eröffnung mit sphärischen Klanglandschaften, elektronischen Sounds und entspannten Beats.

Zum Abschluss der Ausstellungszeit lädt das Team am Sonntag, den 12. April, um 14:30 Uhr zur Finissage ein. Hier verbindet Daniela Waitzmann die Literatur Hermann Hesses mit ihren Werken, rhythmisch begleitet von Michael Siefke an der Handpan und mit Bodypercussion.

Die Ausstellung vereint elf künstlerische Positionen, die ein breites Spektrum an Medien abdecken. Tina Böhm zeigt Malerei und Druckgrafik über die menschliche Wahrnehmung, während Lisa Fürst feine Zeichnungen und Grafiken präsentiert. Christian Gogollok arbeitet mit Skulpturen aus Holz und Bronze, und Martin Hauser nutzt die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie für seine Studien von Wolken und Architektur. Die Stimmung von Landschaften fängt Barbara Hennecke in Öl und Acryl ein, während Gunda Kerner mit Fotografie aus der Serie „Schattenspiele“, Drucken und Keramik-Objekten. Reinhard Krehl verknüpft Poesie mit Natur-Objekten wie seinen Labkrautengeln, und der Architekt Peter Meyer steuert geometrische Raumimpressionen bei. Ralf Scheffold zeigt den gestalterischen Umgang mit dem Werkstoff Holz, Traude Schrade zeigt neue farbstarke abstrakte Werke, Günther Sommer präsentiert expressive Porträts und Buch-Reliefs, und Daniela Waitzmann zeigt ihre literarisch Hesse-inspirierten „Commagen“. Abgerundet wird die Schau durch die großformatigen Mischtechniken von Marlene Widmann, die sich zwischen Abstraktion und Figuration bewegen.

Die Ausstellung in der Kulturwerkstatt BT24 ist donnerstags bis sonntags sowie an allen Feiertagen, inklusive Ostermontag, für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

BT24

Kulturwerkstatt BT24 im Albgut Münsingen - Kunst, Workshops, Projekte