Kunst findet neue Räume KUNST.LAND

Wie wird es mit dem Handel, mit Kunst und Kultur nach der Pandemie weiter gehen? Vieles wird schwierig bleiben oder werden, aber es stellt sich auch die Frage, ob sich neue Optionen – besonders im ländlichen Raum – eröffnen. Kreative Lösungen sind gefragt.

Das Projekt KUNST.LAND ist ein Experiment – es will Kunst und Räume zusammenbringen.

Wird unsere Art, wie wir Kultur erleben noch dieselbe sein? Wie wird sich der Einzelhandel verändern? Werden Besucherinnen und Besucher, Kundinnen und Kunden wieder kommen wie früher?

Die aktuelle Krise lenkt den Blick auf Probleme, die teilweise auch schon vorher erkennbar waren. Neue Ideen sind gefragt, für Kultur, Handel und Zusammenleben – und für den ländlichen Raum.

Das prämierte Projekt KUNST.LAND will Kultur dorthin bringen, wo der Alltag stattfindet, in Läden, die leer stehen – als Zwischennutzung für ein paar Wochen im Sommer. Möglich sind offene Ateliers, Workshops, Auftritte, Veranstaltungen – je nach den dann geltenden Vorgaben mehr oder weniger offen. Wichtig ist uns, dass vor Ort gearbeitet wird, dass es Möglichkeiten gibt, Arbeitsprozesse kennen zu lernen und auch auszuprobieren.

BT24

Kulturwerkstatt BT24 im Albgut Münsingen - Kunst, Workshops, Projekte